20 Gründe für die Pflege

20 Gründe für die Pflege

20 Gründe, warum ihr euren Beruf liebt

Wir haben euch gebeten, den Satz "Ich arbeite gerne in der Pflege, weil.." zu vervollständigen und das habt ihr getan! Wir stellen euch alle 20 kreativen Antworten vor!

Negativ, negativ, negativ. So könnte man die Presseberichte über die Pflegesituation in Deutschland beschreiben. Das ist für uns Grund genug, mal nachzuhören, was unsere MitarbeiterInnen darüber denken. Und vor allem: Warum sie in Pflege und Beschäftigungstherapie arbeiten. Und das haben wir über unseren Facebook und Instagram Account und auf unserem Blog gemacht.

Und ihr habt uns 20 Gründe für die Pflege geliefert!

Damit unsere Umfrage noch mehr Spaß macht, gab es einen Kinogutschein zu gewinnen. Gewinnerin des 20 Euro Kinogutscheins ist PRISKA!

Hier kommen eure Antworten! Let´s GO!

Ich arbeite gerne in der Pflege, weil

… ich es mag das meine Bewohner gepflegt, schön angezogen und gut duften 😍 und weil jeder Bewohner besonders ist 😍 (Sabine)

… das absolut mein Herzensberuf ist und selbst wenn manche Tage mehr als schwer sind, egal in welcher Hinsicht, oder einem immer wieder mal Vorgaben und Richtlinien das Ganze noch schwerer machen als es sein müsste, würde ich immer wieder diesen Weg wählen, da am Ende der Mensch zählt den ich pflege ♥️ (Jessica)

… die Dankbarkeit, die tollen Gespräche mit den Bewohnern und die Zufriedenheit der Bewohner am Ende des Tages der beste Lohn ist, den man bekommen kann!  (Madelaine)

… ich schon mit kleinen Dingen eine große Freude machen kann und ganz viel Dankbarkeit zurückbekomme und es einfach Berufung ist  (Jaqueline).

… es für mich die Sinnhafteste Arbeit ist! (Simone H)

Das Gewinnerlos wird präsentiert
Das Gewinnerlos wird präsentiert | Foto: S. Neumaier
Lostopf mit Gewinnerlos
Lostopf mit Gewinnerlos | Foto: Amelie Witt

… es sehr erfüllend für mich ist, Zeit mit den Senioren zu verbringen und sie so viel zurückgeben, sei es ein Lächeln, eine positive Reaktion, ein Ratschlag, ein dankbares Händeschütteln… Und es ist eine wichtige und tolle Aufgabe, ihnen den letzten Lebensabschnitt angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten, damit sie trotz ihrer Defizite noch am Leben und der Gemeinschaft teilhaben können. (Anne)

… ich es schätze, dass hier wirklich der Bewohner im Mittelpunkt steht, ich muss nicht 10 Dinge gleichzeitige tun, so kann ich mich voll und ganz auf jeden einzelnen Bewohner konzentrieren. Mich freut es, wenn sich die Bewohner wohlfühlen und zufrieden sind. Interessant sind natürlich auch die Geschichten die sich hinter jedem Bewohner verbergen. Ich liebe meinem Job in der Pflege und würde ihn für keinen anderen Job aufgeben, bin sehr dankbar, dass ich hier im Haus der Pflege arbeiten darf ❤️. (Lara)

… ich ein Stück Leben, Liebe und Glück mit auf den letzten Jahren geben möchte. (Mandy)

… weil ich es liebe, den Menschen, die ich pflege, ihren Tag so schön und angenehm wie möglich zu machen! Man bekommt so viel von den Bewohnern zurück! – Ein Lächeln, ein liebes Wort, Wertschätzung für die gemachte Arbeit, eine Umarmung, eine Berührung, Gespräche, Einblick in Lebensgeschichten und und und – es ist kein Beruf, wo man nach Feierabend nach Hause geht und die Arbeit, Arbeit ist… man nimmt vieles mit nach Hause – Gutes und auch die nicht so schönen Dinge – aber genau das ist es, was die Arbeit ausmacht! Auch für mich ist es mehr als nur ein Job – es ist eine Berufung! (Daniela)

… weil es keine Arbeit ist, sondern eine Berufung, Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt mit Würde und Respekt zu begleiten… (Nadine)

… weil es der Seele und dem Herzen jeden Tag aufs Neue gut tut. Man bekommt so viel zurück, wie sonst nie im Leben. Und das Gleiche gibt man aus tiefsten Herzen zurück. Man könnte 1000 Sätze schreiben, und würde doch nie am Ende sein, weshalb man es gerne macht, jeden Tag aufs Neue, kommt etwas dazu weshalb, man es liebt. Sozusagen eine Never Ending Story in sehr positiv  (Natascha).

… weil jeder Moment der Dankbarkeit einzigartig ist (ob ein Lächeln, Streicheln, Spruch). (Priska)

… weil, es etwas Sinnstiftendes für mich ist. Meistens bekommt man das zurück, was man gibt. Diese Arbeit fordert mich täglich und ich wachse daran (Melanie).

… mir die Senioren so viel zurückgeben (Sabina).

… mir die älteren Menschen viel Herzlichkeit geben und ich sie gerne auf ihrem Weg begleite. (Sharon)

… ich den Umgang mit älteren Menschen mag und gerne helfe. Es macht richtig Freude. (Aykol)

… es nichts Schöneres als ein Lächeln, das Danke sagt. Und das einem zeigt, dass man gebraucht wird. (Tina)

… ich gerne den Menschen bewahre, wie er war. (Simone G)

…  weil ich (als Beschäftigungsassistentin) in unterschiedlichen Berufen arbeiten kann und kein Tag dem anderen gleicht. Langeweile kommt garantiert nie auf! Ich merke, dass ich gebraucht werde, die Dankbarkeit der Bewohner und die Freude darüber, mich zu sehen, sind unbezahlbar! (Martina)

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.