PFLEGENDÄR: Neue Pflege-Kampagne für Bayern

PFLEGENDÄR: Neue Pflege-Kampagne für Bayern

PFLEGENDÄR: Pflege-Kampagne für Bayern

Die neue Pflege-Kampagne möchte mehr junge Menschen und Quereinsteiger für die Ausbildung in der Pflege gewinnen

Tatkräftige Pflegerin mit verschränkten Armen
Experten werden nicht geboren. Sie werden ausgebildet | Foto: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Jugendliche und Quereinsteiger willkommen!

Um die Zielgruppe „Jugendliche in der Berufsfindungsphase“ bestmöglich zu erreichen, ist die Kampagne überwiegend auf soziale Medien ausgelegt. Aber auch Quereinsteiger sind bei der Ausbildung der generalistischen Pflege willkommen: „Wir wollen noch mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern. Unsere Kampagne zeigt, wie herausfordernd, aber auch abwechslungsreich und spannend der Pflegeberuf ist“, betont Holetschek. „Dabei konzentrieren wir uns aber nicht nur auf die Jüngeren. Auch Quereinsteiger sind bei der Ausbildung der generalistischen Pflege willkommen.“

Alle spannenden und aufschlussreichen Videos zu den Ausbildungssituationen gibt es auch auf der Website: #Pflegendär die Serie | Neue Pflege Bayern.

Pflegeausbildung im Haus der Pflege

Im Haus der Pflege gibt es zum Schuljahr September 2023 noch einen freien Ausbildungsplatz. Wenn Du Lust hast, diesen spannenden und herausfordernden Beruf zu lernen und gleichzeitig noch zuverlässig bist, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Alle Infos zur Ausbildung finden sich unter Auszubildende (m/w/d) in der Pflege – Haus der Pflege – KITZINGERLAND. Wir freuen uns auf Dich!

Motto der Kampagne: NEUE PFLEGE Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten.“

Das für den Pflegeberuf nötige Fachwissen wird häufig unterschätzt. Tatsächlich gehen aus der 2020 eingeführten generalistischen Pflegeausbildung echte Experten hervor. Mit nur einer Ausbildung lernen Azubis, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu versorgen, was eine deutliche Erweiterung der bisherigen beruflichen Möglichkeiten bedeutet. In der Kampagne unter dem Motto NEUE PFLEGE – Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten werden daher die Profession und Professionalität der Pflegenden in den Vordergrund gestellt.

@neuepflege.bayern auf Instagram

„Achtung, es kann jetzt gleich ein bisschen piksen!“ Aidan, 18 Jahre alt und Pflege-Azubi, setzt routiniert die Nadel zur subkutanen Injektion an. Doch bevor er die Lösung in die Bauchdecke der Übungspuppe injizieren kann, geht Praxisanleiterin Alex dazwischen. Aidan hat einen wichtigen Schritt vergessen. Aber welchen?

Fragen wie diese sind Alltag in der Pflegeausbildung und auf dem Instagram Account @neuepflege.bayern. In 17 Storys (zu finden in den Story Highlights) mit jeweils einem circa 2-minütigen Video wird jeder selbst in die Ausbildungssituation versetzt und kann mitraten, wie man sich als Pflegekraft in einer bestimmten Situation verhalten sollte. Die unterschiedlichen Themenbereiche der Ausbildung und damit auch der Videos reichen von der Versorgung eines Neugeborenen bis hin zum  Einsatz von Schmerzmitteln und dem Umgang mit der dementen Frau Roth.

Tatkräftiger Pfleger mit verschränkten Armen.
Ich steig bei den Senioren ein | Foto: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.