Künstler Walter Steinbeck

Künstler Walter Steinbeck

Was ein Künstler im Haus der Pflege macht

Der Künstler Walter Steinbeck kommt im November mit einer Ausstellung ins Haus der Pflege. Und für unsere BewohnerInnen gibts ein besonderes Event.

Warum muss Kunst immer nur in Museen und Galerien gezeigt werden? Wir im Haus der Pflege sind überzeugt: Kunst gehört mitten ins Leben – dorthin, wo Menschen sich begegnen. Deshalb freuen wir uns, im November 2025 die Bilder des Künstlers Walter Steinbeck bei uns im Haus zu präsentieren.

Alles Infos zur Ausstellung findest du unten oder hier.

Über den Künstler Walter Steinbeck

Walter Steinbeck malt und zeichnet seit 50 Jahren. Seine Kunst ist unbewusst Teil unserer aller Leben. Wer kennt nicht die Schokoladen und Gummibärchen mit motivierenden und aufmunternden Sprüchen für alle Lebenslagen? Das markante Steinbeck Logo ziert unzählige Produkte, von Tassen, Papeterie bis hin zu Plüschtieren. Ihre Gemeinsamkeit? Walter Steinbecks Zeichnungen sind bunt und lebensfroh. Der Künstler sagt selbst, dass seine Kunst Spaß machen und unbeschwert sein soll, denn das tägliche Leben sei bereits schwer genug. In den letzten Jahren hat sich Walter Steinbeck auf großformatige Bilder in Acryl konzentriert. Entstanden ist dabei unter anderem die Serie Birds, also Vögel, die im November 2025 bei uns im Haus der Pflege zu sehen sind.

Maler Walter Steinbeck arbeitet an großformatigem Gemälde auf einem Tisch im Kunstatelier
Walter Steinbeck bei der Arbeit an der Serie BIRDS | Foto: privat
Walter Steinbecks Arbeitsplatz in seinem Atelier | Foto: Amelie Witt

Kunst ist für Alle da

Walter Steinbeck findet, dass Kunst ein Teil des öffentlichen Lebens, öffentlich zugänglich und bezahlbar sein sollte. Über einen gemeinsamen Bekannten, Stefan Beck von Pressebeck, haben sich Amelie und Walter Steinbeck kennengelernt Und so ist die Idee zu einer Ausstellung im Haus der Pflege geboren, ganz nach dem Motto: Wenn unsere BewohnerInnen nicht mehr in eine Ausstellung gehen können, dann kommt die Ausstellung eben zu Ihnen.

Anfang August durfte Amelie Walter Steinbeck dann in seinem Atelier in Fulda besuchen kommen und alle Details zur Ausstellung besprechen. Nur so viel: Im November wird es im Haus der Pflege farbenfroh und fröhlich und das Motto der Ausstellung ist…

... Lass Liebe regnen

Titel der Ausstellung ist das gleichnamige Bild aus der Serie Birds. Das Motto der Ausstellung „Lass Liebe regnen“ steht sinnbildlich für die Botschaft, die Walter Steinbeck mit seiner Kunst vermitteln möchte: Liebe, Freude und Leichtigkeit in die Welt zu tragen.

Im Haus der Pflege passt dieses Motto ganz besonders, denn auch hier geht es darum, den letzten Lebensweg unserer BewohnerInnen mit Würde, Menschlichkeit und Lebensfreude zu füllen.

Frecher Vogel mit Regenschirm auf buntem Hintergrund
Motiv: Acryl auf Leinwand 100x100 cm aus der Serie BIRDS „LASS LIEBE REGNEN“ von Walter Steinbeck.
Pinsel am Arbeitsplatz von Walter Steinbeck | Foto: Amelie Witt

Malworkshop mit den SeniorInnen

Im Rahmen der Ausstellung lädt Walter Steinbeck zu einem Malworkshop im November ein. Unter seiner Anleitung haben unsere BewohnerInnen die Möglichkeit, selbst den Pinsel in die Hand zu nehmen und das Malen mit Acryl auf Leinwand auszuprobieren.

So gibts nicht nur was zum Anschauen im Haus der Pflege, sondern auch zum Mitmachen! Wir sind schon sehr gespannt auf die einzigartigen Werke, die an diesem Tag entstehen dürfen.

Kommt alle vorbei!

Als Familienunternehmen ist es uns wichtig zu zeigen, dass ein Pflegeheim kein von der Öffentlichkeit abgeschlossener Ort ist, sondern ein Ort der Begegnung und des Lebens. Wir wissen: Keiner möchte gerne in ein Heim, aber oft geht es auch nicht anders.

Im Haus der Pflege machen wir es uns zur Aufgabe, den uns anvertrauten Menschen einen möglichst angenehmen und würdevollen Lebensabend zu ermöglichen. Denn auch das Alt werden und Sterben gehört zum Leben dazu und auch in der letzten Lebensphase können Menschen Freude und Glück empfinden.

Wir sind überzeugt, dass die Kunst von Walter Steinbeck mit ihren bunten Farben und fröhlichen Motiven ein Lächeln auf die Gesichter unserer Bewohnenden, Mitarbeitenden und aller anderen Besuchenden zaubern wird.

Familie Witt und Walter Steinbeck auf einer Veranstaltung in Iphofen
Amelie Witt, Ulrike Witt, Walter Steinbeck, Helmut Witt (von links nach rechts) in Iphofen | Foto: Franz Ockel
Birds im Atelier von Walter Steinbeck | Foto: Amelie Witt

Vielleicht flattern diese Birds ja auch zu uns in Haus der Pflege? Seid gespannt…

Walter Steinbeck in Denkerpose | Foto: Amelie Witt

Kommt dieses Bild auch ins Haus der Pflege? Walter Steinbeck überlegt noch…

Infos zur Ausstellung

Wo?

Im Wintergarten und Treppenhaus des Haus der Pflege

Wann?

Von 01.11. bis 30.11.2025 täglich von 10-17 Uhr geöffnet.

Motto:

„Lass Liebe regnen“

Gut zu wissen:

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Hier gehts zum offiziellen Poster.

Text: Amelie Witt

Foto Credit (Gruppenfoto Familie Witt und Herr Steinbeck): Franz Ockel, https://www.franzockel.de/

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.